Amateurfunkgruppe
an der Fachhochschule Esslingen e.V.

Der Verein Aktivitäten Termine Clubstation Links

 

Vom 20.-23. Mai 2004 veranstaltete die Amateurfunkgruppe an der Fachhochschule Esslingen e.V. (AFunk e.V.) gemeinsam mit der Jugendgruppe des DARC OV PØ2 ein Fieldday auf dem Pfadfinderplatz auf dem Schachen bei Münsingen-Buttenhausen auf der Schwäbischen Alb.

 

Am Donnerstag (Himmelfahrtstag) wurde nur das Stationszelt und eine kleine UKW-Antenne aufgebaut sowie die Elektroinstallation geregelt. Die Stromversorgung erfolgte aus deutlich über 100 Metern Entfernung, so dass einige technische Tricks notwendig waren, um sowohl eine ausreichende Spannung am Ende der Leitung sicher-zustellen als auch ein Auslösen des Fehlerstromschutzs-chalters durch kapazitive Kopplung zwischen Phase und Schutzleiter auf der langen Leitung zu verhindern.

Die UKW-Antenne konnte noch am selben Tag für Packet-Radio auf 70cm und gleichzeitig für 2m verwendet werden, die Signale auf 2m waren auch in Stuttgart noch ordentlich.

Der Freitag begann frühmorgens um 6 Uhr mit einem unangenehmen Geräusch. Nicht nur das Donnern des Gewitters sorgte für Aufregung, sondern auch das vom Stationstisch herabplätschernde Wasser, das durch die fahrlässigerweise nicht geschlossenen Zeltfenster eingedrungen war. Nicht das erste Mal mussten Netzteil und Stationsgeräte ausgeschüttet werden und wurden zur schnellen Trocknung gleich weiterbetrieben.

Im Laufe des Tages besserte sich das Wetter vorübergehend, so dass die Hauptantenne aufgebaut werden konnte. Diese bestand aus einem 11m hohen Mast, der manuell vom Zelt aus drehbar war und der eine 9 Element Yagi für 2m trug. Ebenfalls an diesem Mast befestigt war der Speisepunkt der liegenden 3x 27m Deltaloop. Diese liegende Deltaloop bekam als weitere Abspannpunkte noch eine Schnur in einen Baum in etwa 8m Höhe sowie einen Hilfsmast mit etwa 7m Höhe.

Die Deltaloop entsprach der vorhergegangenen Simulation erstaunlich gut und erwies sich als brauchbare Multibandantenne für alle Bänder von 80m bis 10m einschließlich der WARC-Bänder. Mit den zur Verfügung stehenden 100 Watt Sendeleistung aus dem TS850 konnte nahezu jede Station, die gehört wurde, auch erreicht werden, auch wenn bereits ein Pile-Up vorhanden war. Mit der 2m-Station, einem einfachen FT290R-I und 200 Watt Sendeleistung an der 9 Element Yagi konnten sogar zwei Verbindungen nach Slowenien getätigt werden. Bedingt durch das QTH am Südrand des Schachen waren südliche Richtungen bevorzugt.

Das Wetter wurde bereits Freitag Nachmittag wieder schlecht und regnerisch, dies änderte sich auch am Samstag nur wenig. Am Samstag Abend waren die Autos bereits ab 21 Uhr mit einer Eisschicht bedeckt, die Nachttemperaturen sanken bis Sonntag Morgen tiefer und tiefer (ca. –5° C). Der Sonntag Vormittag überraschte mit mehreren Schnee- und Graupelschauern, entschädigte jedoch am Nachmittag mit Sonne und leichtem Wind, so dass die Zelte trocken eingepackt werden konnten.

Sehr gefreut haben wir uns auch über die zahlreichen Besucher aus dem OV Esslingen PØ2, darunter Béatrice (DL3SFK), Nicole (DH1NW), Helmut (DL9CI) mit XYL, Oliver (DL1SFK) und Michael (DF7SA). Viele weitere Besuche und interessante Gespräche gab es mit den Gästen weiterer Veranstaltungen auf dem Pfadfinderplatz, darunter Besucher einer Veranstaltung der Jugend des Naturschutzbundes (NAJU bzw. NABU) sowie mehrerer Pfadfindergruppen.

Über die moralische Unterstützung aus dem OV durch QSOs und Besuche haben wir uns sehr gefreut und hoffen darauf, eine solche Veranstaltung kommendes Jahr wiederholen zu können.

 

 

Letzte Änderung am 09.10.2006
Für weitere Informationen: Mail an afunk  ät  hs-esslingen.de